MINT Fähigkeiten in einer virtuellen Welt fördern mit den EDURINO Lernwelten
EDURINO – 2021 gegründet – wurde von Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt, um Kinder im digitalen Zeitalter frühzeitig mit kreativen sowie bildenden Inhalten vertraut zu machen. Hierbei soll das spielerische Lernen mit modernen, digitalen Werkzeugen verknüpft werden. Mithilfe physischer Spielfiguren und Apps werden Kindern im Vor- sowie Grundschulalter Lerninhalte vermittelt, um sie frühzeitig für wichtige Zukunftsthemen zu begeistern.
Welchen Ansatz verfolgt EDURINO?
Der einzigartige Ansatz der Marke kombiniert die physischen Spielfiguren mit digitalen Lernwelten. Jede Figur repräsentiert dabei ein spezifisches Lernfeld und fungiert als „Schlüssel“ zu einer virtuellen Lernumgebung. Über die Lern-App der Marke können Kinder gemeinsam mit ihrer niedlichen Tierfigur interaktiv durch die jeweilige Welt navigieren und spielerisch Aufgaben lösen, die die MINT-Fähigkeiten gezielt fördern.
Jede Figur bringt darüber hinaus ein süßes Design mit, sodass sie auch als Spielfiguren unabhängig von der virtuellen Welt agieren können. Insgesamt bietet EDURINO bisher zwölf eindrucksvolle Figuren zum Sammeln, Spielen und Lernen.
Für welche Altersgruppe sind die Spielzeuge geeignet?
EDURINO Lernspielzeuge sind für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren konzipiert. Der Marke ist es wichtig, dass Kinder nicht einfach nur passiv Inhalte konsumieren, sondern viel mehr aktiv in den Lernprozess einbezogen werden. Dies gelingt, indem sie mit ihren Figuren interagieren und digitale Aufgaben lösen. Auf diese Weise erlernen sie auf einem natürlichen Weg wichtige Fähigkeiten, die in der MINT Bildung von großer Relevanz sind.
Die EDURINO Figuren: Lernen mit Luka, Robin und Co.
Die MINT-Produktlinie der Marke offeriert eine Vielzahl an digitalen Lernwelten, die durch die unterschiedlichen Spielfiguren repräsentiert werden. Jede Figur öffnet den Zugang zu einem spezifischen Lernbereich und fördert dabei verschiedene Fähigkeiten auf eine spielerische Art und Weise.
Luka – logisches Denken und Coding
Luka ist eine ausgezeichnete Wahl, sobald Ihr Kind erste logische Muster erkennt und gern knobelt. Die süße Hunde-Figur fördert das logische Denken und begleitet Ihr Kind bei den ersten Programmierungsschritten. In Lukas‘ Lernwelt können Kinder einfache Befehle nutzen, um Aufgaben zu lösen. Auf eine spielerische Art und Weise erlernen sie wichtige Programmierkonzepte – darunter Schleifen, Sequenzen und Bedingungen.
Durch die Herangehensweise, die Lukas‘ Lernwelt mitbringt, werden Problemlösungsfähigkeiten, Konzentration sowie das systematische Denken Ihres Kindes gefördert; essenzielle Kompetenzen für das Verständnis von Informatik und Technologie.
Robin – Zahlen, Mengen, Mathematik
Robin – ein kleiner, süßer Waschbär – erleichtert Kindern den Start in die Welt der Zahlen. Er konzentriert sich dabei auf mathematische Konzepte. Das Erkennen von Zahlen, das Vergleichen von Mengen sowie einfache Additions- sowie Subtraktionsaufgaben gehören zu seinem Repertoire.
Wissenswert: Robin gibt es in zwei Stufen: »Zahlen & Mengen« sowie »Erstes Rechnen bis 10«.
Asa – Natur und Umwelt
Asa – der niedliche Eisbär – bringt Kinder in die spannende Welt der Naturwissenschaften und Umweltbildung. In ihrer Lernwelt erfahren sie mehr über Tiere, Pflanzen und Ökosysteme.
Durch Asas Abenteuer erkennen Kinder spielerisch die Rolle des Menschen in der Natur und die Bedeutung des Umweltschutzes, während sie ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln.
Wichtig: Auch Mika bringt zwei Lernstufen mit: »Erstes Lesen & Schreiben« und »ABC: Die Buchstaben«.
Mika – Lesen, Schreiben, Alphabet
Mika – der schlaue Fuchs – hilft Kindern beim Schreiben, Lesen und beim Erlernen des ABCs. Dabei stehen in erster Linie einfache Wörter und Sätze im Vordergrund. Mit Mika können Kinder auf eine unterhaltsame Weise die Welt der Sprache entdecken, indem sie in der virtuellen Welt interaktive Aufgaben lösen, die das Schreiben und Lesen fördern.
Durch abwechslungsreiche Spiele und Herausforderungen entwickeln sie Sprachverständnis, Wortschatz und die Fähigkeit, Texte zu erfassen. Mikas Ansatz kombiniert Lernen und Spielen, um den Kindern eine positive Einstellung zur Sprache zu vermitteln.
Weitere Edurino-MINT-Figuren
- Alex: Die Uhr lernen
- Ollie: Aufmerksamkeit & Konzentration
- Leo: Meine Gefühle
- Ari: Meine Körperteile
- Juki: Kreativität & Malen
- Niki: Erstes Englisch
Welche MINT-Fähigkeiten fördert die Produktlinie?
Ein grundlegendes Ziel der EDURINO Lernspielzeuge ist es, Kindern wichtige Kompetenzen der MINT-Erziehung näherzubringen. Dazu gehören Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Kompetenzen erlangen immer mehr an Bedeutung in der Zukunft. Durch den MINT Ansatz werden unter anderem diese Fähigkeiten trainiert:
- Logisches Denken
- Problemlösungskompetenz
- Zahlenverständnis sowie mathematische Fähigkeiten
- Umweltbewusstsein
- Programmieren
- Kreativität
- Selbstständigkeit
Der EDURINO-Stift: Digitales Lernen greifbar machen
Neben den niedlichen Figuren ist der EDURINO-Stift ein wichtiges und äußerst innovatives Element. Er hilft Kindern dabei, sich im digitalen Raum zurechtzufinden. Gleichzeitig haben sie einen physischen Kontakt zum Lernmaterial.
Der Stift bringt ein ergonomisches Design mit und liegt gut in den kleinen Kinderhänden. Er fungiert als interaktives Eingabegerät für Tablets.
Mit dem EDURINO-Stift lösen Kinder Aufgaben, navigieren in der Lern-App und werden kreativ beim Zeichnen und Malen. Durch die Verbindung von haptischem Lernen und digitalen Inhalten wird das Lernerlebnis komplettiert. Weiterhin werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder gezielt gefördert.
Die EDURINO-Lern-App: Spielerische Lernwelten für verschiedene Themengebiete
Die EDURINO-Lern-App bildet das digitale Herzstück der EDURINO Lernmethoden. Sobald der Stift und die zugehörige Spielfigur eingesetzt werden, öffnet sich die Lernwelt der Figur, die ein spezifisches Lernfeld wie Mathematik, Programmieren, Naturwissenschaften oder Englisch repräsentiert. Die App bietet eine intuitive und interaktive Lernumgebung, in der Kinder spielerisch Aufgaben und Herausforderungen meistern können. Die Inhalte sind altersgerecht aufbereitet und nutzen Farben, Animationen und Sounds, um eine motivierende und unterhaltsame Lernatmosphäre zu schaffen, die die Kinder dazu anregt, aktiv und mit Freude zu lernen.
Die App gibt es kostenlos zu den Spielfiguren dazu und kann auf dem Smartphone sowie auf dem Tablet installiert werden. Android sowie iOS werden problemlos unterstützt. Achten Sie dennoch auf neuere Versionen Ihrer Betriebssysteme, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
Wie funktionieren Figur, Stift und Lern-App zusammen?
Der Lernprozess beginnt, sobald die Kinder ihre Spielfigur und den EDURINO-Stift nutzen. Sie setzen die Figur auf die Halterung des Tablets, was in der App die entsprechende Lernwelt öffnet. Diese Methode ist nicht nur einfach, sondern auch faszinierend für Kinder, da sie sehen, wie ihre Figur die digitale Welt beeinflusst.
In der App selbst navigieren die Kinder mit dem Stift durch verschiedene Aufgaben und Lernabenteuer. Sie tippen auf Objekte, zeichnen Linien, verbinden Punkte oder lösen logische Rätsel – alles mit dem EDURINO-Stift. Dieser interaktive Lernprozess fördert nicht nur die MINT-Fähigkeiten der Kinder, sondern unterstützt auch die Hand-Augen-Koordination und die Feinmotorik, die für das Schreiben und kreative Arbeiten entscheidend sind.
Die Vorteile von EDURINO-Stift und Lern-App
- interaktive Lernwelten
- haptische Erfahrungen mit dem Stift
- altersgerechte Inhalte für Kinder
- Spaß am Lernen
Online & Offline – EDURINO unterwegs
Die EDURINO Lernwelten lassen sich auch ohne Internet weiter entdecken. Dies ist besonders vorteilhaft auf Reisen, im Zug oder im Auto. Für einen sicheren und geordneten Transport gibt es kindergerechte Mäppchen.
Sicheres digitales Lernen für Kinder
Die Lern-App vom EDURINO Lernspielzeug bietet einen geschützten Elternbereich, sodass Sie die Möglichkeit haben, Nutzungszeiten einzustellen, mehrere Kinderprofile anzulegen sowie den Lernfortschritt einzusehen. Die MINT Fähigkeiten Ihres Kindes zu fördern, könnte nicht attraktiver sein.
Fazit – wertvolle MINT Förderung durch EDURINO
Die EDURINO-Lern-App, der EDURINO-Stift und die Spielfiguren schaffen zusammen eine aufregende Lernwelt, die Kinder auf spielerische Weise auf eine digitale Reise entführt. Die Interaktivität des Stifts in Kombination mit den charmanten Tierfiguren macht das Lernen nicht nur greifbar, sondern auch richtig spannend für neugierige Kinderherzen.
Während Kinder in verschiedene Lernwelten eintauchen, entdecken sie mit Freude die Bereiche Mathematik, Programmieren, Naturwissenschaften und Sprache. Gleichzeitig schulen sie ihre motorischen Fähigkeiten und erleben, wie viel Spaß es macht, Neues zu lernen. Diese einzigartige Kombination fördert nicht nur das Denken und die Kreativität, sondern weckt auch die Neugier und Begeisterung für das Lernen.
Für Eltern ist EDURINO eine wunderbare Möglichkeit, ihren Kindern einen frühen und spielerischen Zugang zu wichtigen Zukunftsthemen zu ermöglichen – und dabei viele glückliche und lehrreiche Momente zu teilen.
- ✔️ SPIELERISCH LERNEN – eine sichere Umgebung, um die Kreativität zu entfalten – Mit dem Starterset mit der Figur Juki v…
- ✔️ IDEAL FÜR KINDER AB 4 – Die innovativen & digitalen Lernspiele sind ideal für Mädchen & Jungen ab 4 Jahren – Spannend…
- ✔️ NEUSTE LERNMETHODEN – Vorschul- & Schwungübungen eingebettet in aufregende Missionen fördern den Spaß beim Malen und …