Schlagwort: 1. Klasse

In der 1. Klasse Programmieren lernen? So klappt’s

ABC-Schützen lernen viel Neues: Lesen, Rechnen, Schreiben – aber warum eigentlich nicht auch Programmieren? In Deutschland steht Programmieren aber noch nicht auf dem Lehrplan, daher muss man hier selbst aktiv werden. Doch wo soll man hier anfangen? Hier :-)

Spielerisch in der 1. Klasse Programmieren lernen

Es gibt zahlreiche Spielsachen, Programme und Tools, mit denen Kids schon in der 1. Klasse entwickeln lernen. Dafür müssen sie teilweise auch noch gar nicht lesen oder rechnen können, denn es gibt auch grafische Programmiersprachen. In diesem Fall sind verschiedene Logik-Blöcke in einer Baustein-Optik anzuordnen und so können erste, eigene Programme geschrieben werden. Mit welchen Spielen und Hilfsmitteln das Programmieren lernen in der 1. Klasse möglich ist, erfährst Du in diesen Artikeln!

Als 1. Klässler Programmieren lernen mit Produkten aus diesen Artikeln und Testberichten