Software und Apps

Mit welchen Apps lernen Kinder spielerisch program­mieren?

Die Köpfe unseres Zeitalters sind sich in einem Punkt einig: Programmieren ist eine der Schlüsselfähigkeiten im 21. Jahrhundert: Stephen Hawking sagt zum Beispiel

Egal ob du die Geheimnisse unseres Universums entdecken oder einfach im 21. Jahrhundert Karriere machen möchtest: Grundlagen in der Computer-Programmierung sind eine essenzielle Fähigkeit!

Zum Glück gibt es zahlreiche Werkzeuge und pädagogische Tools, um Kinder schon früh an diese Welt heranzuführen, die auf Kinderprogrammieren.de alle vorgestellt werden. In dieser Rubrik dreht sich alles um Software und Apps für Kinder, um programmieren zu lernen.

Apps und Programme zum Programmieren und Entwickeln lernen

Es gibt über 5 Millionen Apps in den App-Stores dieser Welt, darunter etliche Games und co. – doch auch viele „sinnvolle” und pädagogisch wertvolle Apps und Software-Programme für Kinder. In dieser Rubrik stellen wir einige von ihnen vor und testen bzw. vergleichen diese: Welche Apps taugen, um Kindern das Programmieren beizubringen?

Programmieren per App lernen? Kinderleicht!

Apps und Programme bieten eine ideale Möglichkeit, spielerisch an das Thema Programmierung hinzuführen. Aber es muss nicht nur dabei bleiben und auch nicht immer Geld kosten: So gibt es im Netz auch zahlreiche (kostenlose) Online-Kurse für Programmiersprachen und zum Programmieren lernen. Welche Apps, Programme und Kurse sich für Kinder eignen und was man dabei lernen wird, überprüfen wir für dich!

Aktuelle Apps und Online-Kurse für Kinder zum Programmieren lernen: