Wer kennt Star Wars nicht?! Vielleicht kennt man die Filme nicht bis ins Detail, oder kann auch einzelne Charakteren nicht benennen – aber von der Geschichte und den süßen Robotern in Star Wars hat jeder schon gehört. Ob sich aber ferngesteuerte Star Wars Roboter lohnen, checken wir heute für Dich!
Der BB9E der Sphero Star Wars Reihe ist einer dieser süßen Roboter, auch wenn er der neue bedrohliche Droide der ersten Ordnung und somit der bösen Seite in Star Wars ist. In der Realität aber ist der App-gesteuerte Mini-Roboter für etwa 130 Euro zu haben und damit in der Roboter-Kategorie im hohen Preissegment angesiedelt. Der Sphero Star Wars BB9E ist für Kinder ab 8 Jahren konzipiert worden; aber Mal ganz ehrlich: Mein Mann spielt damit die ganze Zeit und der ist weit über 8 Jahre alt 😉
Sphero Star Wars BB9E im Kurzüberblick
-
8/10
-
9/10
-
10/10
-
7.5/10
Zusammenfassung
- Level: Anfänger – Fortgeschrittene
- Alter: Ab 8 Jahre
- Klasse: Ab 3. Klasse
- Lernziel: Bewegung und räumliches Denken
- Programmierung: Über App
- Programmiersprache: –
Unsere Erfahrungen mit dem Sphero Star Wars BB9E
Der BB9E der Sphero Star Wars Reihe besitzt LED-Lichter und sieht damit fast wie im Film aus! Der Clou: Der Roboter kann per App gesteuert werden und unterschiedliche Tricks für ganz viel Spaß und Lach-Erfahrung aufführen. Zudem kann der Mini-Roboter mit weiteren Star Wars App-fähigen Droiden interagieren – seinen „Kollegen”, den ferngesteuerten R2D2 Roboter haben wir hier im Test. Der BB9E ist klein (7,3 x 12,5 x 9 cm) und leicht (222 g) – und ein wirklich knuffiger Weggefährte.
Exakte Steuerung des BB9E der App
Mit der Sphero BB9E App kannst Du den Sphero BB9E einfach über Dein Smartphone steuern: Von kleinen Pfaden, der Navigation und vorgefertigten Bewegungen ist alles dabei. Außerdem bietet er eine Vielfalt an Spielmöglichkeiten an und bewegt sich wirklich exakt wie im Film – wie Du auch in folgendem Video sehen kannst. Sogar Filme aus der Star Wars Saga kann man mit dem BB9E anschauen – dazu gibt es nämlich einen extra Film-Modus in der Sphero BB9E App. Somit ist gemeinsamer Spaß garantiert!
Augmented Reality Training-Station
So, das hört sich nun abgespaced an, aber genau dafür lieben wir ja Star Wars: Der BB9E Roboter kommt nämlich mit einer „Augmented Reality Trainingsstation”: Das ist im Endeffekt ein kleines Plateu bzw. Podest, auf das man den BB9E setzen kann, und dann „fährt er auf der Stelle”. In der App gibt es dazu einige Minispiele in Form von holografischen Simulationen aus der Star Wars Galaxie, die Du dann virtuell mit der BB9E Steuerung erkunden kannst.
Lieferumfang: Sphero Star Wars BB9E
Im Lieferumfang ist eine Betriebsanleitung, der Roboter und die Trainingsstation. Die Aufladung erfolgt kabellos, indem man den BB9E auf die Ladestation setzt. Der Kopf des Roboters ist außerdem auch abnehmbar, und lädt ebenfalls kabellos über den Körper des BB9E auf, damit die LEDs leuchten können. 🙂
Lohnt sich der Sphero Star Wars BB9E? Unser Fazit!
Der BB9E ist ein wirklich süßer und witziger Mini-Roboter, den meine Kinder absolut ins Herz geschlossen haben. Der süße BB9E – auch wenn er im Film eigentlich nicht süß ist – hält mit seinem Akku etwa 40 Minuten bei Dauerbetrieb durch, im „Patrol Mode” reicht der Akku auch schon mal 2 Stunden, sofern der Akku vorher voll aufgeladen war.
Einige Roboter aus dem Star Wars Universum findest Du hier:
Roboter auf Streife
Dadurch haben unsere Kinder echt viel Zeit mit dem Droiden zu interagieren; wenn sie keine Lust haben mit ihm zu machen, lassen wir gelegentlich den Mini-Roboter eine Patrouille durchführen – das ist witzig und echt schön anzusehen. Der kleine Weggefährte macht dabei wirklich reale Geräusche. Aber Achtung: Der Sound bzw. Töne kommen ausschließlich aus der Sphero BB9E Handy-App und nicht wie beim R2D2 Mini-Roboter aus dem eingebauten Lautsprecher. Die Töne entsprechen aber der Darstellung aus den Filmen, was echt toll ist.
Lichter im Kopf – nicht wie BB8
Im Gegensatz zum BB8 hat der BB9E die LEDs im Kopf, was wirklich toll aussieht. Eine einzelne App für den BB9E gibt es nicht. Es besteht nun die Multi-App „App Droids by Sphero” für alle vier Sphero-Modelle, welche die Steuerung der Droiden ermöglicht. Zudem stellt die App auch einen Zugang zur Sphero Programmierung und zu Lernprogramme zur Verfügung. Für uns also ein absolut schöner, praktikabler und toller Roboter für Kinder ab 8 Jahren – auch ältere Kinder und Erwachsene haben wirklich viel Spaß mit dem Roboter.
Was vor dem Kauf des Sphero Star Wars BB9E zu beachten ist
Die Sphero BB9E App hatte bei uns anfänglich das Problem, dass diese „synchronisieren” angezeigt hat. Wir haben die App deinstalliert und dann neu installiert; danach kam der Fehler nicht mehr. Der „Watch With Me“-Modus funktioniert erst, wenn der entsprechende Star Wars Film heruntergeladen worden ist und mit der App verknüpft wird. Der ganze Prozess kannst Du ganz gut per iTunes durchführen.
Sphero Star Wars BB9E im Kurzüberblick
-
8/10
-
9/10
-
10/10
-
7.5/10
Zusammenfassung
- Level: Anfänger – Fortgeschrittene
- Alter: Ab 8 Jahre
- Klasse: Ab 3. Klasse
- Lernziel: Bewegung und räumliches Denken
- Programmierung: Über App
- Programmiersprache: –
Letzte Aktualisierung der Preise und Informationen von Amazon am 2024-12-03. Affiliate Links und Bilder stammen von der Amazon Product Advertising API.