EquipmentTablets für Kinder

Smart Kids Tablet – Wie smart ist das Tablet von Vtech?

Das Smart Kids Tablet von Vtech wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 19,99 Euro angeboten und gehört somit zum niedrigeren Preissegment bei Kinder Spielzeug Tablets. Mit zwölf Melodien, drei Minispielen zu Reaktionsfähigkeit, Musik sowie Rollenspiel und fünf Lernspiele zu Buchstaben hinsichtlich Anfangsbuchstaben, Buchstabenreihen sowie Lauten, ist das Kinder-Tablet kindgerecht und abwechslungsreich.

Das empfohlene Alter vom Hersteller Vtech für das Kinder-Tablet ist zwischen 3 und 6 Jahren und somit ist das Lern-Tablet bereits für das Kindergarten- und Vorschulalter geeignet. Ob das Smart Kids Tablet von Vtech auch für Dein Kind geeignet ist, kannst Du nachfolgend lesen.

Vtech Smart Kids Tablet: Kinder-Tablet im Kurzüberblick
  • 8.5/10
    Sicherheit und Schutz - 8.5/10
  • 8/10
    Technische Ausstattung - 8/10
  • 8/10
    Kompatibilität und verfügbare Programme - 8/10
  • 9/10
    Preis-Leistungs-Verhältnis - 9/10
8.4/10

Zusammenfassung

  • Tolles Spiel- und Lern-Tablet für Kids
  • 12 Melodien
  • 5 Lernspiele zu Buchstaben, Anfangsbuchstaben, Buchstabenreihen und Lauten
  • Personalisierte Begrüßung mit Namen

Unsere Erfahrungen mit dem Vtech Kinder-Tablet

Das Spiel- und Lern-Tablet von Vtech bietet zahlreiche, spannende Aktivitäten und Unterhaltungen für Kinder ab 3 Jahren. Sowohl meine jüngste, als auch mein älteste Tochter nutzen das Kinder-Tablet, um Nachrichten zu versenden, zu spielen und mit Hilfe der Lern-Apps zu lernen. Um alle Lernfunktionen sinnvoll zu nutzen, ist ein Alter von mindestens 3 Jahren sinnvoll, vorher denke ich, dass es zu früh ist – außer, man hat ein „Käpsele”.

ANGEBOT
Vtech 80-169204 - Smart Kids Tablet
  • Tolles Spiel- und Lerntablet für Kids
  • 12 Melodien

Zu beachten ist, dass das Lern-Tablet lediglich deutsch kann und „be“, anstatt „b“ für den Buchstaben B sagt. Das kann bei ganz jungen Kindern irreführend sein, wenn man im Kindergarten bzw. in der Vorschule beim Erlernen des Alphabets für den Buchstaben B die Aussprache lernt und „b” sagt. Mit der Nachrichten-App können meine Töchter Nachrichten schreiben, sodass sie das Gelernte der Lernspiele auch praktisch anwenden können. Die Nachrichten werden jedoch nicht versendet, sondern sind lediglich auf dem Gerät.

Technische Spezifikation des Kinder-Tablet von Vtech

Das Smart Kids Tablet ist ein einfaches, kompaktes Tablet, welches nicht allzu viel Schnick-Schnack hat, sondern der Funktionsumfang entsprechend für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren ausgelegt ist. Weitere Spezifikationen findest Du nachfolgend.

Display: Das schwarz-graue Display ist für den Funktionsumfang ausreichend. Dabei wird auf dem Display im Retro-Look gewisse Inhalte aufgezeigt. Erinnert mich sehr stark an meine Jugend und die Zeiten des ersten Game Boys.

Abmessungen: Mit einer Abmessung von 105x180x23 mm ist das Lern-Tablet handlich, kompakt und nicht überdimensioniert, sodass die Tablet-Größe für Kinder sehr praktikabel ist.

Gewicht: Das Smart Kids Tablet von Vtech hat ein Gewicht von 186 g, sodass es zu den leichtesten Lern-Tablets zählt. Somit können Kleinkinder ab 3 Jahren das Tablet ohne Weiteres halten können.

Akku-Laufzeit: Das Lern-Tablet nutzt zwei AA-Batterien, die gefühlt nicht ersetzt werden müssen. Wir haben noch nie die Batterien gewechselt und haben das Tablet schon über ein Jahr. Im Tablet sind bereits Batterien drin, sodass lediglich der Plastikstreifen im Batteriefach rauszuziehen ist.

Variationen des Smart Kids Tablet von Vtech

Das Smart Kids Tablet von Vtech gibt es lediglich in einer Variation, ohne Möglichkeiten zur Erweiterung und Modifikation.

Speicherplatz: Kein Speicherplatz vorhanden. Lediglich die vorhandenen Spielfunktionen sind auf dem Tablet möglich.

Verfügbare Farben/Motive: Das Kinder-Tablet wird in einer Farbe (Vorderseite ist weiß, Rückseite ist dunkelgrau) und in einer Motiv-Variation angeboten.

Sonstiges: Das Kinder-Tablet kann so angepasst werden, dass es beim Einschalten eine personalisierte Begrüßung mit Namen anzeigen kann. Der Ton kann bei dem Lern-Tablet nicht ausgeschalten, aber geregelt werden. Zudem können Kopfhörer nicht angeschlossen werden.

Was macht das Lern-Tablet von Vtech kindertauglich?

Das Smart Kids Tablet von Vtech bietet 9 spannende und kindgerechte Aktivitäten für Kinder ab 3 Jahren. Hierbei wird die Reaktionsfähigkeit sowie das frühkindliche Lernen gefördert, indem 5 Lernspiele zu Buchstaben, Anfangsbuchstaben, Buchstabenreihen sowie Lauten und 3 Minispiele zu Reaktionsfähigkeit, Musik und Rollenspiel bereitgestellt wird. Mit der ABC-Tastatur kann das Alphabet gelernt werden und 12 Melodien unterstützen den Spaß beim Lernen. Zudem ist das Batteriefach kindersicher und das Tablet hat eine Abschaltautomatik, sodass die Nutzung reglementiert werden kann und das Kind vor Verletzungen geschützt wird.

Lieferumfang: Batterien inklusive

Im Lieferumfang des Kinder-Tablet sind die notwendigen zwei AA-Batterien vorhanden – lediglich der Plastikstreifen ist aus dem Batteriefach herauszuziehen.

Lohnt sich das Smart Kids Tablet von Vtech? Unser Fazit

Das Smart Kids Tablet hat die gewohnt hohe Qualität von Vtech und bietet viele gute Funktionen an. Toll ist, dass die Lautstärke geregelt werden kann. Mit der ABC-Tastatur hat meine jüngste recht schnell das Alphabet gelernt – zumindest spricht sie diese recht gut nach. Leider hat das Tablet keine Kleinbuchstaben, was ich zudem schön finden würde.

Das Display ist nicht zu klein, könnte aber etwas größer und heller sein – das ist aber Geschmacksache und die Helligkeit kann auch geregelt werden. Die Qualität des Kinder-Tablets ist ausreichend und die Tasten lassen sich gut drücken. Die Bedienung des Kinder-Tablets ist leicht und verständlich. Die Aufgaben sowie Spiele sind nicht zu schwer und meine Töchter sind motiviert und haben Spaß.

ANGEBOT
Vtech 80-169204 - Smart Kids Tablet
  • Tolles Spiel- und Lerntablet für Kids
  • 12 Melodien

Das Kinder-Tablet hat interessant gestaltete Lernprogramme mit einer freundlichen, gut und verständlichen Männerstimme. Es ist eine schöne Abwechslung für Zwischendurch; als Dauerlösung ist ein richtiges Tablet, wie das Amazon Fire HD 8 Kids Edition-Tablet, sinnvoller. Aber für den Anfang finde ich das schon ausreichend, vor allem für Kinder ab 3 Jahren. Bei Vtech macht man aus meiner Sicht kaum was falsch und würde das Smart Kids Tablet für diesen super Preis auch weiter empfehlen. Daher ist es auch ein tolles Lernspielzeug für Kindergarten- sowie Vorschulkinder und sogar Erstklässler.

Was vor dem Kauf des Kinder-Tablet von Vtech zu beachten ist

Das Kinder-Tablet hat keine Kopfhörerbuchse für zusätzliche Kopfhörer; die Lautstärke kann aber geregelt werden, sodass man keine permanent laute Geräusche hören muss. Das Display ist ausreichend, könnte aber größer und beleuchtet sein, da die Helligkeit gelegentlich schwierig ist, auch wenn man diese einstellen kann. Leider ist das Display nicht farblich, sondern eher im Retro-Look des Game Boy aus meiner Kindheit, was ich aber auch charmant finde.

Vtech Smart Kids Tablet: Kinder-Tablet im Kurzüberblick
  • 8.5/10
    Sicherheit und Schutz - 8.5/10
  • 8/10
    Technische Ausstattung - 8/10
  • 8/10
    Kompatibilität und verfügbare Programme - 8/10
  • 9/10
    Preis-Leistungs-Verhältnis - 9/10
8.4/10

Zusammenfassung

  • Tolles Spiel- und Lern-Tablet für Kids
  • 12 Melodien
  • 5 Lernspiele zu Buchstaben, Anfangsbuchstaben, Buchstabenreihen und Lauten
  • Personalisierte Begrüßung mit Namen

Letzte Aktualisierung der Preise und Informationen von Amazon am 24.10.2020. Affiliate Links und Bilder stammen von der Amazon Product Advertising API.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.