Equipment

Optimale Ausstattung und Gadgets für Kinder, die Programmieren lernen möchten

Wer entwickeln lernen möchte, braucht vor allem eins: Hardware. Welche Optionen es dabei für Kinder und Jugendliche gibt, beleuchten wir in dieser Rubrik. Vom Kinder-Smartphone über Tablets bis hin zum eigenen Computer und Laptop: Was brauche ich, wenn mein Kind programmieren lernen möchte?

Hardware und Computer zum Programmieren und Entwickeln lernen

Es muss nicht direkt der High-End Computer sein – häufig reichen ein paar Basics, um programmieren zu lernen. So gibt es zum Beispiel mit dem Raspberry Pi einen Mini-Computer, der mit Sensoren und co. ausgestattet werden kann und selbst programmiert wird – und zum Glück auch etliche Starter-Kits, die den Umgang mit dem Raspberry Pi erklären.

Es gibt aber auch etliche Tablet-Computer, Smartphones und PCs, die für Kinder und Jugendliche entwickelt wurden. Welche Geräte sich für Kinder eignen und was man dabei erwarten kann, überprüfen wir für dich!

Gadgets, PCs, Tablets und Smartphones für Kinder zum Programmieren lernen: