AktuellesRoboterSpielzeug

Sphero Star Wars R2D2 Roboter im Test: Was kann der Roboter-R2D2 von Sphero?

Mit dem R2D2 kommt eine Lieblingsfigur aus Star Wars in die Kinderzimmer. Der R2D2 ist ein Droide – also Roboter –, den man mit dem Smartphone steuern kann. Mit einem ausfahrbaren Fahrgestell, voll funktionsfähige LED-Leuchten und einem integrierten Lautsprecher hat der Roboter ein recht großes Repertoire an Möglichkeiten. Die unverbindliche Preisempfehlung von 199,99 Euro katapultiert den ferngesteuerten R2D2-Roboter aus dem Schnäppchen-Universum, liegt aber immer noch in einem ordentlichen Preissegment. Den R2D2 von Sphero haben wir unter die Lupe genommen und die geprüft, ob sich die Anschaffung lohnt.

Meine Erfahrungen mit dem Star Wars R2D2: Der Sphero Roboter im Test

Der R2D2 von Sphero ist ein sehr lustiger Roboter; nicht nur für Star Wars Fans, sondern auch für Kinder und Roboter- sowie Programmier-Interessierte. Mein Mann, ich – und natürlich auch unsere Kinder – sind vollkommen zufrieden mit dem R2D2 von Sphero. Die Bedienung des Roboters ist total intuitiv; wir haben keine ausführliche Anleitung benötigt, da alles selbsterklärend ist.

R2D2: Roboter mit viel Licht & Sound

Unserer Familie macht es total Spaß mit dem kleinen Roboter durch die komplette Wohnung zu düsen. Die Licht- und Soundeffekte sind absolut authentisch. Bekannte und Freunde waren total begeistert, wenn diese unseren „kleinen Freund” bisher gesehen haben. Auch die Verarbeitung ist ok. Folglich ist es ein echt gutes „Spielzeug“, für die ganze Familie, die sich gerne mit Robotern und deren Programmierung beschäftigen wollen. Eine absolute Kaufempfehlung; wirklich für alle, nicht allein Star Wars Fans. 😉

Mehrsprachiger Roboter mit langer Akkuladung

Den tollen und mehrsprachigen Roboter R2D2 von Sphero haben wir noch nicht einmal richtig „leer” gespielt. Wir laden ihn zwar regelmäßig, aber auch bei einem Dauerbetrieb von ca. 30 – 40 Minuten zeigt der Akku keinerlei Ermüdungserscheinungen; nicht wie bei anderen Robotern ähnlicher Preisklasse. Im Dauerbetrieb funktioniert der Roboter etwa 50 Minuten lang; der Akku hält etwa 2 Tage – jedoch nicht im Dauerbetrieb. Der süße, kleine Roboter sollte optimal auf glatten Böden genutzt werden: Beispielsweise Fliesen, Parkett, PVC-Böden und ähnliches. Teppiche oder unebenen Flächen sind weniger optimal.

Sphero App für den Star Wars R2D2 von Sphero

Die Sphero App auf einem Smartphone ist zwingend notwendig, um den kleinen Roboter steuern zu können. Ohne die App und einem Smartphone macht der Roboter keine Bewegungen. Sobald die Sphero App auf einem Smartphone installiert ist, die App geöffnet wurde und der R2D2 aktiviert wurde, interagiert der kleine Roboter gelegentlich von alleine und macht ab und an Geräusche, ohne dass die App auf dem Smartphone bedient werden muss. Er bewegt sich dann, piept und schüttelt gelegentlich den Kopf.

Der Sphero R2D2 im Computer Bild Test

Coole App-Steuerung mit „watch with me” Modus

Der Roboter lässt sich einfach und bequem über die App steuern. Leider hat der kleine Roboter keine „Follow-me-Funktion”, d.h. das der R2D2 von Sphero einer Person folgt. Es gibt aber einen „watch with me”-Modus, der lediglich funktioniert, wenn man den entsprechenden Star Wars Film heruntergeladen und mit der Sphero App verknüpft hat. Das Herunterladen des Films und die Verknüpfung mit der Sphero App funktioniert komplett mit iTunes. Auch zahlreiche Tricks kann der Star Wars R2D2 von Sphero mit der Sphero App und man kann auch seine eigenen Programme für Ihn schreiben; einfach mit der App ausprobieren!

Lieferumfang: Batterien für den sofortigen Spaß dabei!

Der Star Wars R2D2 von Sphero kommt mit einem wunderschönen Karton: gut gepolstert, edle Optik, wirkt wie ein Karton eines sehr edlen Smartphones von Apple. Im Lieferumfang ist ein USB-Kabel, eine kurze Anleitung, der Roboter, Batterien und weiteres Zubehör. Der Roboter hat integrierte Lautsprecher und authentische LEDs. Nach erstmaligem Laden kann man den Roboter auch gleich auf die Reise schicken.

Lohnt sich der kleine Droide von Sphero? Unser Fazit zum R2D2

Der kleine Droide R2D2 von Sphero ist ein fantastischer Roboter, der meine Kinder ganz viel Freude macht. Nicht nur, dass der Roboter so knuffig und lustig ist, sondern auch, dass die App kinderleicht zu bedienen ist, finden wir klasse. Auch die zahlreichen Tricks und Erweiterungsmöglichkeiten durch die Programmierung des Roboters sind ein Erlebnis für meine Kinder und meinem Mann. Das Spielen mit dem kleinen Roboter übers Smartphone macht einfach Spaß. Wenn man gerade keine Lust hat sich mit dem kleinen Droiden zu befassen bzw. zu spielen, macht er sich auch durch seine tolle Optik hervorragend im Regal – und das nicht nur für Star War Fans! Er ist sehr stabil und zuverlässig. Eine absolute Kaufempfehlung unsererseits!

Was vor dem Kauf des Droiden R2D2 von Sphero zu beachten ist

Achtung: Unser kleiner Roboter ist am Abend bzw. in der Nacht ab und an einfach mal an, was etwas komisch ist. Dieses „Feature” sollte man vor dem Kauf wissen, wenn man etwas besorgter ist. Wir hatten die Sphero App auf Geräten mit iOS, Android und macOS installiert, alles einwandfrei. Man muss jedoch sagen, dass wir recht neue Geräte haben, sodass es sein kann, dass bei älteren Geräten mit älterem Betriebssystem ein paar Probleme vorhanden sein können – ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.