GeschenkeRoboterSpielzeug

Roboter Geschenke für Kinder

Wer kennt noch R2D2, den kleinen sympathischen Roboter aus Star Wars? Ein unersetzlicher Helfer an Bord des Raumschiffes, der zusammen mit Luke Skywalker den Kampf gegen Darth Vader und den Todesstern auf sich nimmt – und dabei pfeifend gute Laune verbreitet. Er kommuniziert tatsächlich ausschließlich mit Pfeiftönen, die keiner verstehen kann – außer sein Roboterfreund C-3PO, der golden glänzend, schlank und aufrecht immer neben dem kleinen tonnenförmigen R2D2 zu finden ist und dessen Pfeiftöne in eine verständliche Sprache übersetzt. Die beiden geben ein perfektes Duo ab und sorgen für Abwechslung und viele schöne Momente.

Längst sind Roboter nicht mehr nur Fiktion, die filmreifen Stoff liefern. Im Gegenteil: Roboter sind – genauso wie R2D2, C-3PO oder BB8 – in unserem Alltag unersetzlich und leisten nicht wegzudenkende Dienste. Zum Beispiel im Verpackungswesen, wo Roboter die Fließbandarbeit in Fabriken übernehmen. Im Gesundheitswesen, wo sie Fachkräfte in der neurologischen Rehabilitation unterstützen. Oder zuhause im Garten, wo der selbstmähende Rasenmäher leise brummend seine Bahnen zieht. Dies sind nur einige wenige Beispiele dafür, dass Roboter bereits jetzt unentbehrlich sind und mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werden. Längst ist die Forschung damit beschäftigt, „Alltagsroboter“ zu entwickeln, die bald vielleicht – wer weiß das schon? – keine Zukunftsmusik mehr sein werden.

Was machen Roboter Geschenke für Kinder so besonders?

Roboter für Kinder sehen heutzutage vielleicht nicht mehr immer unbedingt so aus, wie die klassischen Roboter, die wir selbst vielleicht mal zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Ganz egal ob der Roboter nun aussieht wie eine menschenähnliche Figur, wie eine Kugel, wie ein Kätzchen oder wie ein Fahrzeug – Roboter und Roboterbausätze gibt es in unendlich vielen Variationen und für jedes nur erdenkliche Interessensgebiet. Es gibt eine Vielzahl von selbstprogrammierbaren Modellen, die Kindern auf eine eigene und intuitive Art vermitteln, wie einfache Programmiervorgänge funktionieren, was mit Robotern alles möglich ist und – nicht zuletzt – welchen Spaß man mit diesen wunderbaren und vielseitigen Spielzeugen haben kann. So werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Kids freuen sich über tolle Spielzeuge, mit denen die Zeit wie im Flug vergeht und lernen ganz nebenher den Umgang mit einfachsten Programmiersprachen und das Verständnis für grundlegende Funktionsweisen der Roboter. Und wer weiß; vielleicht entwickeln sie später einmal selbst Roboter, die im Alltag zukünftiger Generationen eine wichtige Rolle spielen werden?

Programmierbarer Roboter für Kinder

Durchdachte und sinnvoll entwickelte selbst programmierbare Roboter für Kinder sind schon für die Kleinsten erhältlich. Die kleinen Roboter werden über Spracherkennung gesteuert, sehen süß aus und sind durch und durch spannend (zum Beispiel der Clementoni 59027 Coding Lab-Doc für Kinder ab 5 Jahren). Spielerisch lernen die Kinder den Roboter in verschiedene Richtungen zu steuern, dazu muss abgezählt und logisch überlegt werden – alles auf absolut kindgerechtem Niveau und mit jeder Menge Spielspaß!

Clementoni 59027 - Galileo Science - doc, Mein erster programmierbarer Roboter, deutsche Version
  • Unterstützt die Entwicklung von handwerklichen Fähigkeiten, Intelligenz und Kreativität.
  • 3 verschiedene Modi: FREE, EDU und GAME

Roboter Bausatz Kinder

Verschiedene hochwertige Hersteller entwickeln seit Jahren kindgerechte Bausätze für Kinder, die den Spaß am Tüfteln, zusammenbauen, auseinandernehmen, programmieren und neu programmieren wecken und fördern (zum Beispiel LEGO® BOOST). So eröffnet sich für die Kinder eine ganze Welt an Möglichkeiten. Und wenn Mama und Papa mitbauen, Ideen entstehen, ausprobiert und verworfen werden, vergeht die Zeit wie im Flug!

ANGEBOT
LEGO 17101 Boost - Programmierbares Roboticset
  • Grundsätzlich funktionieren Apple Geräte ab iOS 103 sowie Android Geräte ab Android 50 mit Bluetooth 41 oder höher
  • Einen von fünf multifunktionalen Robotern bauen und ihn mithilfe der intuitiv bedienbaren LEGO Boost App spannende Aktivitäten...

Kinder programmieren Roboter

„Wie soll das überhaupt gehen? Ich kann sowas nicht, also ist es für mein Kind bestimmt auch zu kompliziert!“ Eltern sind oft skeptisch, ob ein programmierbarer Roboter wirklich das richtige Spielzeug für ihr Kind ist. Die Antwort lautet aber ganz klar: Auf jeden Fall! Kinder lernen durch Begeisterung und Interesse, und Roboter und Roboterbausätze decken beides ab. Die ganz unterschiedliche Optik der Roboter hält für jedes Interessensgebiet das Passende bereit, ganz egal ob Junge, Mädchen, Kindergartenkind oder Schulkind. Auch Jugendliche finden mit entsprechenden Bausätzen ihre persönliche Herausforderung und ein Spielzeug, mit dem sie sich – bedingt durch seine Wandelbarkeit des immer neuen Programmierens – lange und intensiv beschäftigen können. So werden im Spiel verschiedenste Fähigkeiten gefördert. Logisches Denken, Durchhaltevermögen, Konzentration, Programmierverständnis, Konstruktion und Feinmotorik sind notwendig und können sich spielerisch entwickeln. Eltern werden staunen, wozu unsere Kids fähig sind!

Spielerische Entwicklung

Bereits im Kindergartenalter zeigen die Kids ein lebhaftes Interesse an allen Spielzeugen, die sich bewegen, blinken und Geräusche machen. Warum sollte man dieses Interesse nicht nutzen und den Kindern Spielzeug zur Verfügung stellen, das die Kreativität und das logische Denken der Kinder spielerisch fördert. Nicht nur bewegen, blinken, Geräusche machen, sondern noch viel mehr: Sprechen, zuhören, Befehle ausführen – und das alles, wenn man nur den richtigen Knopf drückt oder das richtige Befehlswort ausspricht! Roboter für Kinder ab 5 Jahren sind perfekt dafür geeignet, die Kinder spielerisch an die Welt der Roboter heranzuführen.

Roboter Geschenke für Kinder ab 8 Jahren

Roboter für Kinder ab 8 Jahren, also für Grundschüler, sind schon entsprechend anspruchsvoller. Die Roboter müssen zusammengebaut werden, hier gilt es, durchaus kleine Bauteile richtig zu verbauen und sich dabei die verrücktesten Möglichkeiten auszudenken. Die Modelle werden dann via Bluetooth oder Kabel mit dem Tablet oder PC verbunden, und der Programmierspaß kann losgehen. Wenn das Prinzip einmal klar ist, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die Programmierungen zu verändern und damit das Spielzeug immer neu zu entdecken. Wissenschaftliches Interesse, Entwickeln von Lösungen und nicht zuletzt auch Geduld sind Eigenschaften, die so ganz nebenbei gefördert werden.

Name
WowWee MiP
Preis-Sieger
Clementoni Cyber Talk
Unser Tipp
LEGO Education WeDo 2.0
UBTECH Jimu AstroBot
Anki
Bild
WowWee - 0825 - Mip, Spielzeug-Roboter, silber-schwarz
Clementoni 59142 Galileo Science – Cyber Talk Roboter, Robotik für kleine Ingenieure, Einstieg in...
LEGO Education WeDo 2.0 Set
UBTECH Jimu TankBot Kit Roboter
Anki 000-0079 Vector sprachgesteuerter AI-Roboter-Begleiter mit integriertem Amazon Alexa,...
Preis
123,95 EUR
24,99 EUR
189,99 EUR
99,00 EUR
449,99 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
8.4 von 10
9 von 10
8.8 von 10
8 von 10
8.4 von 10
Name
WowWee MiP
Bild
WowWee - 0825 - Mip, Spielzeug-Roboter, silber-schwarz
Preis
123,95 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
8.4 von 10
Zum Testbericht
Preis-Sieger
Name
Clementoni Cyber Talk
Bild
Clementoni 59142 Galileo Science – Cyber Talk Roboter, Robotik für kleine Ingenieure, Einstieg in...
Preis
24,99 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
9 von 10
Zum Testbericht
Unser Tipp
Name
LEGO Education WeDo 2.0
Bild
LEGO Education WeDo 2.0 Set
Preis
189,99 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
8.8 von 10
Zum Testbericht
Name
UBTECH Jimu AstroBot
Bild
UBTECH Jimu TankBot Kit Roboter
Preis
99,00 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
8 von 10
Zum Testbericht
Name
Anki
Bild
Anki 000-0079 Vector sprachgesteuerter AI-Roboter-Begleiter mit integriertem Amazon Alexa,...
Preis
449,99 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
8.4 von 10
Zum Testbericht

Roboter für Kinder ab 12 Jahren

Roboter für Kinder ab 12 Jahren sind bereits kleine Wunderwerke der Naturwissenschaft. Die – teilweise sehr kleinteiligen – Bausätze erfordern viel Feinmotorik und Geduld beim Zusammensetzen. Aber das Ergebnis lohnt sich! Roboter, die Sprachaufnahmen an andere Personen kommunizieren können, die Musik abspielen, mit Fragen und Antworten programmiert werden können oder tanzen lernen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Roboter für Kinder jeden Alters und Bausätze für jeden Anspruch und jedes Interesse – so macht das Spielen – und ganz nebenbei auch das Lernen – Spaß!

Können Kinder Roboter programmieren?

Diese Frage kann kurz und knapp definitiv mit „Ja!“ beantwortet werden. Die Roboter für Kinder sind so entwickelt, dass sie dem jeweiligen Alter entsprechend auf intuitive Art und Weise programmiert werden können. Die Jüngsten nutzen dafür einfache Befehlsworte, die der Roboter hört und umsetzt. Auch die Steuerung über integrierte Knöpfe ist möglich – so gibt es zum Beispiel den Knopf für „vorwärts“, „rückwärts“ oder „stop“. Ältere Kinder nutzen digitale Programme und Apps, um ihren Robotern verschiedene Dinge beizubringen. Vom Handstand über die Begrüßung von Gästen bis hin zum Singen von Schlafliedern. Auch hier gilt: Intuitives Bedienen steht an erster Stelle. Und muss man sich doch einmal ein wenig einarbeiten und die Bedienung erst einmal verstehen, so winkt als Lohn für die Mühe das Erfolgserlebnis, seinem Roboter genau das beigebracht zu haben, was man von Anfang an im Sinn hatte. Yeah!

Welche Roboter gibt es für Kinder als Geschenk?

In den letzten Jahren hat sich auf dem Spielzeugmarkt einiges getan und selbstverständlich macht auch hier die Digitalisierung nicht halt. Und das ist auch gut so. Klassische Spielzeuge dürfen und sollen nicht aus dem Sortiment verdrängt werden. Bauklötze, Puppen, Spielzeugautos, Hoola Hoop Reifen, Bälle, Puzzle, Bücher, … Die wichtigste Aufgabe der Kinder ist es, frei zu spielen und stundenlang in ihrer eigenen Welt zu versinken.

Name
Preis-Sieger
Bee Bot
Robo Wunderkind
LEGO Boost
Unser Tipp
Makeblock mBot Ranger
LEGO Mindstorms
Bild
Bee Bot – programmierbarer Boden-Roboter (wiederaufladbar), Kinderspielzeug
Robo Wunderkind Lernroboter für Kinder ab 5 Jahren - Lego-kompatibler Robotik Baukasten mit von...
LEGO 17101 Boost - Programmierbares Roboticset
Makeblock mBot Ranger Roboter, 3-in-1-Programmierbarer Robot Bausatz, Codiertes Spielzeug, 3 Formen...
LEGO Mindstorms 31313 - EV3, Roboter-Bauset für Kinder
Preis
84,12 EUR
249,00 EUR
114,99 EUR
154,90 EUR
399,00 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
9.3 von 10
9.3 von 10
8.9 von 10
9.4 von 10
9.3 von 10
Geeignet ab
3 Jahre
5 Jahre
5 Jahre
8 Jahre
10 Jahre
Preis-Sieger
Name
Bee Bot
Bild
Bee Bot – programmierbarer Boden-Roboter (wiederaufladbar), Kinderspielzeug
Preis
84,12 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
9.3 von 10
Geeignet ab
3 Jahre
Zum Testbericht
Name
Robo Wunderkind
Bild
Robo Wunderkind Lernroboter für Kinder ab 5 Jahren - Lego-kompatibler Robotik Baukasten mit von...
Preis
249,00 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
9.3 von 10
Geeignet ab
5 Jahre
Zum Testbericht
Name
LEGO Boost
Bild
LEGO 17101 Boost - Programmierbares Roboticset
Preis
114,99 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
8.9 von 10
Geeignet ab
5 Jahre
Zum Testbericht
Unser Tipp
Name
Makeblock mBot Ranger
Bild
Makeblock mBot Ranger Roboter, 3-in-1-Programmierbarer Robot Bausatz, Codiertes Spielzeug, 3 Formen...
Preis
154,90 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
9.4 von 10
Geeignet ab
8 Jahre
Zum Testbericht
Name
LEGO Mindstorms
Bild
LEGO Mindstorms 31313 - EV3, Roboter-Bauset für Kinder
Preis
399,00 EUR
Amazon-Bewertung
Unsere Bewertung
9.3 von 10
Geeignet ab
10 Jahre
Zum Testbericht

Ein programmierbarer Roboter für Kinder übt jedoch eine ganz eigene Faszination aus, und die Spielzeugpalette wird durch diese wunderbaren kleinen Gefährten und Helfershelfer wunderbar ergänzt. Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag, zu Ostern, zur Kommunion oder zur Einschulung – ein Roboter macht Freude, und zwar nicht nur für die Kinder. Ruck zuck sitzt die ganze Familie am Tisch und tüftelt – und das ist für die Kinder das Größte und unendlich wertvoll. Ob Ozebot, Clementoni, LEGO®, Meccano oder viele mehr – es lohnt sich, sich einen Überblick über die vielfältige Auswahl zu verschaffen und zu entdecken, was für tolle Möglichkeiten es in der Welt der Spielzeugroboter gibt!

Bücher für die Roboter Programmierung

Damit die Kinder die Roboter programmieren können (roboter kinder programmieren) und damit der Aufbau des Roboterbausatzes für Kinder (roboter bausatz kinder) klar verständlich wird, gibt es verschiedene Bücher, die man ergänzend besorgen kann. Auch hier gilt: Die Literatur ist nicht trocken und langweilig, ganz im Gegenteil. Lebendig, praxisnah und für Kinder sehr gut verständlich werden hier erste Schritte in Sachen Programmiersprachen, Anwendung und Hintergründe sowie praktische Tipps absolut altersgerecht erklärt. So bietet sich Eltern und Kinder die Möglichkeit, das Buch als Nachschlagewerk während des Tüftelns, Konstruierens und Programmierens zu nutzen und parallel zum Baukasten und bei Bedarf griffbereit in Reichweite zu haben.

Zum Beispiel:

Diese und viele weitere Bücher zum Programmieren von Robotern, Programmiersprachen und allen Themen rund um das Thema Roboter stehen zur Auswahl und sind perfekt dafür geeignet, den Kids Hintergrundinfos zum Verständnis ihres neuen Lieblingsspielzeuges zu vermitteln.

Roboter programmieren: Wie gelingt der Einstieg für Kinder?

Es gibt verschiedene Weisheiten, die für die Kindererziehung seit jeher gelten und auch relativ unumstößlich sind. Dazu gehört, dass Kinder am allerbesten Lernen können, wenn sie von einem Thema richtig gefesselt sind – und durch Wiederholung. Der Lernprozess findet dann quasi von ganz alleine statt. Die Roboter für Kinder sind von Experten in jahrelanger Arbeit so entwickelt worden, dass sie altersgerecht intuitiv bedient werden können. Über Sprachsteuerung, einfache Bedienelemente oder spielerisches Bedienen von Apps fällt den kleinsten unter den Forschern der Zugang zum Programmieren leicht – und erleichtert so auch den späteren Schulalltag. Für die Älteren kommen – neben Sprachsteuerung und intuitiver Bedienung – natürlich ein paar Herausforderungen dazu.

Das Verstehen von einfachen Programmiervorgängen, das Austüfteln von Lösungen und das Herausarbeiten kniffliger Tricks, die der Roboter nachher unbedingt können soll – sind Aufgaben, die die Kids nach und nach immer besser und selbständiger bewältigen können. Und das Erfolgsgefühl, wenn die Kids selbständig eine Problemlösung geschaffen haben, ist unbeschreiblich und wird nachhaltig Bestand haben. Der Einstieg in die Welt des Programmierens gelingt übrigens am besten, wenn die Eltern mitmachen – zumindest am Anfang. Gemeinsam verbrachte Nachmittage, die aus rauchenden Köpfen, Nachschlagewerken zu Programmiersprachen und exakt programmierten Robotern bestehen – Familienzeit kann so schnell zum Forscherlabor und Experimentierterrain werden!

Roboter für Kinder ab 5 Jahren

Einfache und intuitive Bedienung, bei der der Spielspaß im Vordergrund steht, das bieten unterschiedlichste Robotermodelle für Kinder ab 5 Jahren, zum Beispiel:

Roboter für Kinder ab 8 Jahren

Kniffelige Programmiervorgänge, altersgerecht präsentiert, in wunderbarem Design und perfekt für kleine Forscher und Abenteurer, die erste Schritte in Richtung selbständiges Forschen und Programmieren bewältigen, bieten die entsprechenden Modelle für Kinder ab 8 Jahren, zum Beispiel:

Roboter Geschenke für Kinder ab 12 Jahren

Für Kinder ab 12 gibt stehen kleine Wunderwerke der Technik zur Verfügung, die selbst bei Erwachsenen Forscherdran und Spieltrieb auslösen. Über Bluetooth, mit Apps, Spracherkennung, Bedienelementen, … die Möglichkeiten, einen Roboter „zum Leben“ zu erwecken, sind nahezu unbegrenzt und machen riesigen Spaß. Zum Beispiel:

Fazit: Sind Roboter Geschenke für Kinder geeignet?

Name
LEGO Mindstorms
Makeblock mBot Ranger
Wonder Workshop Dash Roboter
Bild
LEGO Mindstorms 31313 - EV3, Roboter-Bauset für Kinder
Makeblock mBot Ranger Roboter, 3-in-1-Programmierbarer Robot Bausatz, Codiertes Spielzeug, 3 Formen...
Wonder Workshop Dash Roboter - spielerisch programmieren lernen für Kinder - Spielzeug
Preis
399,00 EUR
154,90 EUR
197,00 EUR
Amazon-Bewertung
Programmier-barkeit
9.5 von 10
10 von 10
9 von 10
Bedienbarkeit & Nutzung
9 von 10
9.5 von 10
8.5 von 10
Spielspaß & Flexibilität
10 von 10
9 von 10
8 von 10
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.5 von 10
9 von 10
8.5 von 10
Programmierung über
App & Software
App
App
Name
LEGO Mindstorms
Bild
LEGO Mindstorms 31313 - EV3, Roboter-Bauset für Kinder
Preis
399,00 EUR
Amazon-Bewertung
Programmier-barkeit
9.5 von 10
Bedienbarkeit & Nutzung
9 von 10
Spielspaß & Flexibilität
10 von 10
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.5 von 10
Programmierung über
App & Software
Zum Testbericht
Name
Makeblock mBot Ranger
Bild
Makeblock mBot Ranger Roboter, 3-in-1-Programmierbarer Robot Bausatz, Codiertes Spielzeug, 3 Formen...
Preis
154,90 EUR
Amazon-Bewertung
Programmier-barkeit
10 von 10
Bedienbarkeit & Nutzung
9.5 von 10
Spielspaß & Flexibilität
9 von 10
Preis-Leistungs-Verhältnis
9 von 10
Programmierung über
App
Zum Testbericht
Name
Wonder Workshop Dash Roboter
Bild
Wonder Workshop Dash Roboter - spielerisch programmieren lernen für Kinder - Spielzeug
Preis
197,00 EUR
Amazon-Bewertung
Programmier-barkeit
9 von 10
Bedienbarkeit & Nutzung
8.5 von 10
Spielspaß & Flexibilität
8 von 10
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.5 von 10
Programmierung über
App
Zum Testbericht

Diese Roboter Geschenke für Kinder sind ein tolles Spielzeug, die in erster Linie eines garantieren: 100%-igen Spielspaß! Eine völlig neue Spieldimension wird eröffnet, durch einfachste Bedienelemente bis hin zu Apps und komplexen Programmiervorgängen ist für jedes Alter das Richtige dabei. Die Roboterfiguren gibt es in einer fast unendlichen Vielzahl an Designs – vom Fahrzeug über menschlich anmutende Robotergestalten, Kugeln und spinnenartige Roboter bis hin zu Filmfiguren nachempfundene Roboter (zum Beispiel der eingangs erwähnte R2D2) finden sowohl Jungs als auch Mädchen ein passendes Modell. Wer seinen Kindern ein Geschenk machen möchte, das die Entwicklung fördert und die Kids in die Welt des Programmierens einführt, liegt mit einem Roboter für Kinder genau richtig.

Letzte Aktualisierung der Preise und Informationen von Amazon am 3.12.2020. Affiliate Links und Bilder stammen von der Amazon Product Advertising API.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.