EquipmentTablets für Kinder

Fisher-Price – Was taugt das Lernspielzeug Tablet von Fisher-Price?

Das Fisher-Price Lernspielzeug CDG57 ist für Kleinkinder ab etwa 12 Monaten konzipiert worden, um deren frühkindliche Entwicklung im Bereich des Lernen, der Feinmotorik, der Kreativität sowie der Vorstellungskraft zu fördern.

Das Lernspaß Tablet von Fisher-Price gibt es in drei Variationen: (1) das Kinder-Tablet ohne weiteres Equipment für einen Preis von 21,99 Euro, (2) das Kinder-Tablet mit einer zusätzlichen Fernbedienung mit einem Preis von 27,98 Euro und (3) das Kinder-Tablet mit einem zugehörigen Smartphone für 30,79 Euro. Ob sich jedoch das Fisher-Price Lern-Set lohnt, das haben meine Töchter und ich getestet.

  • 8.5/10
    Sicherheit und Schutz - 8.5/10
  • 7.5/10
    Technische Ausstattung - 7.5/10
  • 7.5/10
    Kompatibilität und verfügbare Programme - 7.5/10
  • 9.5/10
    Preis-Leistungs-Verhältnis - 9.5/10
8.3/10

Zusammenfassung

  • Kindgerechtes Tablet mit 28 App-Knöpfen
  • Sehr robust, leicht und kompakt
  • Fördert das Entdecken, Anregen und Spielen
  • Schon ab dem Baby-Alter geeignet

Unsere Erfahrungen mit dem Fisher-Price Lernspielzeug Kinder-Tablet

Eines sollten wir vorab klarstellen: Das Fisher Price Tablet ist kein Tablet im Sinne eines iPads oder Fire HD Kids Tablet – es ist also kein Tablet-Computer, sondern eher ein Tablet-förmiges Kinderspielzeug.

Dennoch macht das robuste Lern-Tablet von Fisher-Price großen Spaß: Das Tablet unterstützt das Mitsingen von Liedern und das Mitsummen von Melodien. Aber das Fisher Price Tablet ist mehr als „nur” ein musikalisches Gerät: Das Kinder-Tablet verfügt über die „Smart-Stages”-Technologie, sodass Lerninhalte je nach Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes vermittelt werden können. Meine Töchter konnten von Beginn an mit den bunt gestalteten Kinder-Tablet interagieren, indem Buchstaben, erste Wörter, Tieren und einiges mehr damit erlernt wurden.

Drei mitwachsende Spielstufen ab Kleinkinderalter

Mit den drei mitwachsende Spielstufen (1) Entdecken, (2) Anregen und (3) Spielen, werden entwicklungsgerechte Lieder, Sätze sowie Geräusche bereitgestellt. Durch die Spielstufen konnte sich meine jüngste Tochter lange mit dem Tablet beschäftigen, ohne dass es für sie langweilig wurde. Wir haben positive Erfahrungen mit dem Kinder-Tablet hinsichtlich der Verbesserung von Feinmotorik, Kreativität sowie Vorstellungskraft bei unseren Kindern ausgemacht.

Technische Spezifikation des Kinder-Tablet von Fisher-Price

Das Lern-Tablet von Fisher-Price bringt Babys und Kleinkinder die ersten Wörter, Buchstaben, Tiere und vieles mehr bei. Dabei verfügt das Kinder-Tablet über bestimmte Spezifikationen.

Display: Ein richtiges Display hat das Lern-Tablet von Fisher-Price nicht. Das Tablet besitzt mit App-Symbolen gestaltete Knöpfe, auf denen Buchstaben und Tiere aufgebracht sind. Die 28 „App“-Knöpfe mit Buchstaben und Tiere fördern die Hand-Augen-Koordination sowie die Feinmotorik des Kleinkindes bzw. Babys.

Abmessungen: Mit einer Abmessung von 26,5 cm x 20,5cm und 6 cm Dicke ist die Größe des Kinder-Tablet zwischen einem A5- und A4-Blatt Papier, sodass das Tablet auch bereits für die Jüngsten gut greifbar und nicht allzu sperrig ist.

Gewicht: Das Lern-Tablet hat ein Gewicht von 399g und ist somit leicht für Kinder zu tragen. Hier muss man sich keine Sorgen machen, dass aufgrund des Gewichts der Spielspaß zu kurz kommt.

Akku-Laufzeit: Da das Tablet mit 3 AAA-Batterien betrieben wird, ist keine Akku-Laufzeit vorhanden. Bei uns war nach etwa 6 Monaten ein Batterietausch fällig. Dabei nutzen wir günstige Batterien und meine Töchter haben das Tablet zu Beginn sehr häufig genutzt.

Variationen des Lern-Tablet von Fisher-Price

Das Kinder-Tablet existiert in drei Variationen: (1) das Kinder-Tablet ohne weiteres Equipment für einen Preis von 21,99 Euro, (2) das Kinder-Tablet mit einer zusätzlichen Fernbedienung mit einem Preis von 27,98 Euro und (3) das Kinder-Tablet mit einem zugehörigen „Smartphone” für 30,79 Euro. Eine weitere Differenzierung bzw. Variation existiert nicht.

Speicherplatz: Kein Speicherplatz vorhanden. Lediglich die vorhandenen Spielfunktionen sind auf dem Tablet möglich.

Verfügbare Farben/Motive: Das Kinder-Tablet wird in einer Farbe (Vorderseite ist weiß, Rückseite ist dunkelgrau) und in einer Motiv-Variation angeboten.

Sonstiges: Es existiert zwei wählbare Lautstärken, welche die Lautstärke des Kinder-Tablets regeln können. 

Was macht das Lern-Tablet von Fisher-Price kindertauglich?

Das Kinder-Tablet von Fisher-Price führt Kinder, Kleinkinder und Babys an bekannte Objekte, Buchstaben sowie das Alphabet heran und fördert damit das frühkindliche Lernen. Auch die Hand-Augen-Koordination hinsichtlich Feinmotorik – durch das Drücken der Buchstaben – wird gezielt und nachhaltig unterstützt. Zudem wird die Kreativität und Vorstellungskraft von Kindern gefördert. Durch die Smart-Stages-Technologie können unterschiedliche Stufen ausgewählt werden, die unterschiedliche, pädagogische Aspekte unterstützt:

  • Stufe 1 fördert das Entdecken, indem Geräusche, Sätze sowie Lieder durch das Betätigen von Symbolen abgespielt werden.
  • Stufe 2 regt Kinder an, die korrekten Buchstaben und Gegenstände zu finden. Das Kind wird bei der Stufe Anregen mit Musik, Geräusche sowie Sätze belohnt, sobald das korrekte Symbol ausgewählt wurde.
  • Stufe 3 regt das Kind beim Spielen dazu an, Dinge und Aktionen nachzuahmen sowie seine Vorstellungskraft zu nutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=SitBx3MP-kI

Lieferumfang: Schönes und kompaktes Kinder-Tablet von Fisher-Price

Im Lieferumfang sind je nach Set unterschiedliche Komponenten beinhaltet. In der ersten Variation wird das Kinder-Tablet ohne weiteres Equipment, in der zweiten Variation wird das Kinder-Tablet mit einer zusätzlichen Fernbedienung und in der dritten Variation wird das Kinder-Tablet mit einem zugehörigen Smartphone geliefert. Stets sind die erforderlichen AAA-Batterien beinhaltet.

Lohnt sich das Kinder-Tablet von Fisher-Price für die Allerkleinsten? Unser Fazit

Das Kinder-Tablet von Fisher-Price ist ein mitwachsendes Tablet, was ich schön finde. Durch die Smart-Stages-Technologie kommt das Lern-Tablet in der Stufe 1 (Entdecken) für Babys ab 12 Monaten zum Einsatz. Die Stufe 2 (Anregen) fördert Kleinkinder ab 18 Monaten und die Stufe 3 (Spielen) ist bereits für Kinder ab 24 Monaten geeignet. Somit hat das Tablet meine jüngste Tochter in den ersten beiden Jahren begleitet, vor allem auf den Fahrten zum Urlaub kam es dabei zum Einsatz. Das gut verarbeitete Tablet kann zwei unterschiedliche Lautstärken, was ich ebenso sehr vorteilhaft finde.

In der Regel sind Kinderspielsachen immer zu laut, sodass ich die Lautsprecher abkleben – hier konnte ich einfach die leisere Lautstärke auswählen und dadurch war alles gut. Durch die unterschiedlichen Lernstufen hat meine Tochter schnell verschiedene Tiere, Buchstaben und Musik gelernt und das mit viel Spaß, Tanz und Hingabe. Die leuchtenden Farben sind schön, es ist abwechslungsreich, hat einen angenehmen Klang/Stimmfarbe und die Tasten lassen sich gut drücken. Wir finden das Tablet so gut, dass wir das Lern-Tablet auch bereits als Geschenk mit guten Gewissen weiterverschenkt haben. Für den Preis ist das Kinder-Tablet als Geschenk unschlagbar.

Was vor dem Kauf des Tablets von Fisher-Price zu beachten ist

Das Kinder-Tablet gibt es ausschließlich in deutsch und weiterhin ist zu beachten, dass es keinen Zugang für Kopfhörer hat. Außerdem hat das Tablet kein Netzteil, sondern wird ausschließlich per Batterien betrieben. Das Tablet macht nicht nur Musik bzw. hat Soundeffekte, sondern es leuchtet auch bei Tastendruck in verschiedenen Farben.

Fisher-Price CDG57 Lernspielzeug: Kinder-Tablet im Kurzüberblick
  • 8.5/10
    Sicherheit und Schutz - 8.5/10
  • 7.5/10
    Technische Ausstattung - 7.5/10
  • 7.5/10
    Kompatibilität und verfügbare Programme - 7.5/10
  • 9.5/10
    Preis-Leistungs-Verhältnis - 9.5/10
8.3/10

Zusammenfassung

  • Kindgerechtes Tablet mit 28 App-Knöpfen
  • Sehr robust, leicht und kompakt
  • Fördert das Entdecken, Anregen und Spielen
  • Schon ab dem Baby-Alter geeignet

Letzte Aktualisierung der Preise und Informationen von Amazon am 22.01.2021. Affiliate Links und Bilder stammen von der Amazon Product Advertising API.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.