RoboterSpielzeug

WowWee MiP Coder und Silber-Schwarz im Test: Wie gut sind die Spielzeugroboter?

Der kleine MiP Coder bzw. Silber-Schwarz Kinder-Roboter ist für Kinder ab 8 Jahren, was etwa die 2. Klasse entspricht, geeignet. Der MiP Coder ist der kleine Bruder des WowWee MiP Roboter (den wir hier im Test hatten). Der auf zwei Rädern angetriebene Kinder-Roboter gibt es in verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch). Der MiP Coder gibt es für etwa 85 Euro und der MiP Silber-Schwarz bereits für etwa 50 Euro. Somit gehören beide Roboter-Ausführungen zum mittleren Preissegment bei vergleichbaren Roboter-Modellen. Doch lohnen sich die beiden WowWee Roboter wirklich?

WowWee MiP im Kurzüberblick
  • 8.5/10
    Programmierbarkeit - 8.5/10
  • 8.5/10
    Bedienbarkeit & Nutzung - 8.5/10
  • 8.5/10
    Spielspaß & Flexibilität - 8.5/10
  • 8/10
    Preis-Leistungs-Verhältnis - 8/10
8.4/10

Zusammenfassung

  • Level: Anfänger – Fortgeschrittene
  • Alter: Ab 8 Jahre
  • Klasse: 2. bis 10. Klasse
  • Lernziel: Räumliches denken, Geschicklichkeit und Konzentration
  • Programmierung: Über App
  • Programmiersprache: Visuelle Programmierung

Unsere Erfahrungen mit dem WowWee 0866 MiP Coder und 0825 MiP Silber-Schwarz

Klein, aber oho! Der ganz besondere Roboter-Freund MiP hat es wirklich in sich mit seiner einzigartigen und rasanten Balance-Fahrt auf zwei Rädern. Der Kinder-Roboter kommt mit einem praktischen Tablett, das zum Stapeln mehrerer Objekte dienen kann, während der MiP durch das Kinderzimmer fährt. Wie ein erfahrener Service-Mitarbeiter liefert der kleine, süße Kinder-Roboter alles, was man ihm auf sein Tablett stellt. Super lustig für meine Kinder, weil der MiP auf einmal Süßigkeiten, Lego-Steine und Müll durch unsere Wohnung fährt. Was für ein cooler Roboter, der nach Bedarf programmiert werden kann.

Roboter mit Gesten-Befehlserkennung

MiP ist zu Beginn erst einmal mit dem Tablett zusammenzubauen, bevor er zum Einsatz kommt. Sobald der Roboter funktionsfähig ist, reagiert der neugierige MiP auf Außenreize und kann mit der Handgestik-Befehlserkennung MiP auf die Gesten des Kindes reagieren. Dies ist durch die eingebaute innovative GestureSense Technik möglich. Der kleine Kinder-Roboter fährt genau da hin, wo man es ihm vorgibt oder umfährt einfach Hindernisse und vor ihm liegende Objekte. Er navigiert auf seinen beiden Rädern kinderleicht in der Umgebung herum und lässt sich von nichts stören. Die wesentlichen Merkmale des Kinder-Roboters sind seine Bewegungen, Geräusche und LED-Augen. Der MiP hat verschiedene Roboter-Modi im Repertoir: Fahr-, Stapel-, Tanz- und Programmiermodus.

Sieben Spiele und programmierbar durch die kostenlose App

Der MiP bietet sieben verschiedene Spiele, wie Stapel-, Balancier- und Labyrinth-Spiele, Kindern an. Mit der kostenlosen MiP Roboter App für iOS und Android kann der MiP über ein entsprechendes elektronisches Gerät gesteuert und programmiert werden. Hierbei kann über eine Drag & Drop Oberfläche der Kinder-Roboter programmiert werden.

Lieferumfang: WowWee 0866 MiP Coder und 0825 MiP Silber-Schwarz

Im Lieferumfang der Roboter von WowWee ist die Lithium-Polymer Batterie enthalten, eine Anleitung, ein Balanciertablett, einen Ständer sowie einen Sticker-Bogen und der entsprechende Kinder-Roboter. Die benötigten 4 x Alkali-Mikrozellen AAA/LR03 sind nicht enthalten.

Lohnen sich die WowWee MiP Coder und MiP Silber-Schwarz wirklich? Unser Fazit

Das ist ein sehr lustiger und angenehmer Geselle, der MiP. Meine Töchter lieben den kleinen Roboter, mit den sie Gegenstände durch die Gegend fahren. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man fuchst sich da schnell rein. Ein wirklich toller Kinder-Roboter, der zwar für den Preis klein ist, aber dafür qualitativ gut.

Die Programmierung in der MiP Roboter App erlaubt einiges an Erweiterung und die Drag&Drop-Oberfläche ist kindgerecht gestaltet. Zwar nicht ganz was für die Kleinsten, aber mit 8 Jahren kann man das schon erwarten. Wir sind sehr zufrieden mit dem MiP Coder und kann ihn daher als Spielzeugroboter definitiv weiterempfehlen.

Was vor dem Kauf der Roboters von WowWee zu beachten ist

Der Roboter ist mit Bluetooth 4.0 Geräten kompatibel. Achte darauf, ob Du ein solches Gerät hast, bevor Du Dir den Roboter besorgst.

WowWee MiP im Kurzüberblick
  • 8.5/10
    Programmierbarkeit - 8.5/10
  • 8.5/10
    Bedienbarkeit & Nutzung - 8.5/10
  • 8.5/10
    Spielspaß & Flexibilität - 8.5/10
  • 8/10
    Preis-Leistungs-Verhältnis - 8/10
8.4/10

Zusammenfassung

  • Level: Anfänger – Fortgeschrittene
  • Alter: Ab 8 Jahre
  • Klasse: 2. bis 10. Klasse
  • Lernziel: Räumliches denken, Geschicklichkeit und Konzentration
  • Programmierung: Über App
  • Programmiersprache: Visuelle Programmierung

Letzte Aktualisierung der Preise und Informationen von Amazon am 13.07.2020. Affiliate Links und Bilder stammen von der Amazon Product Advertising API.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.