Inmitten des sechsten Lebensjahrs unserer Tochter ging es bei uns in der Familie darum, wie wir unsere Tochter bestmöglichst für die 1. Klasse vorbereiten können. Dabei ging es bei uns nicht darum, wie wir sie hierfür überfordern, sondern gezielt mit Spielen, Büchern und technischen Equipment (u.a. Roboter, Apps und Tablets) auf Basis ihrer Art und Weise unterstützen können.
Jedes Kind ist anders und man sollte sein Kind nicht mit anderen Kindern vergleichen – ich finde, dass das nicht förderlich für die Entwicklung und die Persönlichkeit des eigenen Kindes ist und auch nicht „gesund“ für die Beziehung zwischen den Eltern und dem eigenen Kindern. Vielmehr sollte man die Stärken des eigenen Kindes weiter ausbauen und die Potenziale eines Kindes gemeinsam und gezielt sukzessiv heben bzw. ausschöpfen. Vergiss nicht: Kinder sind Kinder und denken dabei nicht so rational, wie es Eltern tun. Kinder sind in jungen Jahren durch ihr Spiel- und Spaßtrieb am Besten zu fördern und das haben wir auch bei unserer größten Tochter genutzt, um sie auf die Schule vorzubereiten.
MINT-Fächer zum Schulstart gezielt fördern und unterstützen
Gerade in den MINT-Fächern (Unterrichtsfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) hat sich meine Tochter immer schwer getan, sodass wir hier gezielt und gerade für dem Schulbeginn der 1. Klasse aktiv geworden sind. Zu Beginn haben wir ihr einfach Mal ein Spiel besorgt, sodass wir sie hier spielerisch an die Thematik herangeführt haben. Mit dem Brettspiel Learning Resources Code and Go Maus-Mania haben wir ein spitzenmäßiges Spiel gefunden, dass wir gemeinsam mit unserer Tochter (2 bis 5 Spieler) spielen konnten.
Das Brettspiel macht echt viel Spaß und fördert Aspekte aus den MINT-Fächer bei Kindern ab 5 Jahren. Vor allem fördert das Spiel die Fähigkeit zur Problemlösung und bringt Kindern die Grundlagen des Programmierens spielerisch bei, was wir echt gut finden. Wenn Du mehr über das Brettspiel wissen willst, schau einfach die entsprechende Übersichtsseite für Lern-Brettspiele an.
Mit der Maus kindgerecht und spielerisch programmieren lernen
Sobald unsere Tochter in der ersten Klasse war, begann in der Schule natürlich auch das „Lesen“ im Deutschunterricht; erst einmal das Alphabet lernen, um dann Schritt für Schritt Wörter lesen zu können. Hier hat unsere Tochter echt ihre Stärken. Innerhalb kürzester Zeit konnte sie das Alphabet hoch- und runterbeten und hat sich auch schon an kleinen Texten gewagt. Da hatte mein Mann die tolle Idee, unserer Tochter ein das Buch zum Erlernen der Kinder-Programmiersprache Scratch zu schenken. Die Wahl traf dabei auf das Buch Programmieren lernen mit der Maus.
Meine beiden Töchter lieben einfach die Sendung mit der Maus und daher konnten wir unsere größere Tochter sehr leicht motivieren, das Buch zu lesen und dabei mit uns zusammen kleinere Scratch-Projekte umzusetzen. Das half ihr auch für das Verständnis in den MINT-Fächern und auch mein Mann hat echt viel Spaß dabei. Sofern Du auch weitere Bücher kennenlernen möchtest, schau doch einfach in unserer Kategorie Bücher vorbei.
Lern-Roboter als ergänzendes Lern-Mittel für Erstklässler
Als mein Mann zum Geburtstag unserer Tochter mit dem Lern-Roboter Dash von Wonder Workshop angekommen ist, dachte ich, dass er verrückt sei, so viel Geld für einen Kinder-Roboter auszugeben. Doch innerhalb weniger Minuten habe ich verstanden, warum dieser putzige und dennoch lehrreiche Roboter preislich zwar nicht günstig ist, aber derzeit ein absolutes Muss für Kinder, die mit Hilfe eines Lern-Roboters programmieren lernen wollen.
Der Lern-Roboter Dash bringt Kinderaugen zum Strahlen und jeden – egal, ob groß oder klein – zum Lachen. Was meine älteste Tochter innerhalb weniger Tage mit dem Kinder-Roboter erlebt, umgesetzt und gelernt hat, ist einfach nur atemberaubend. Mit Hilfe der einfachen Programmiersprache Blockly konnten wir echt viel innerhalb kürzester Zeit umsetzen. Der Spielspaß ist noch weiter vorhanden und die Nutzungshäufigkeit ist nahezu gleich geblieben, da man mit diesem Roboter echt viel erleben kann. Weitere spannende, lustige und lehrreiche Lern-Roboter findest Du in unserer Kategorie Roboter.
Ein richtiges und gutes Tablet für ein richtiges und gutes Schulkind
Du kennst das sicherlich: „Mama, die Anna hat ein Tablet für die Schule bekommen und ich habe keins.“ Wie reagiert man da als Elternteil, als Mutter? Lange habe ich daher mit meinem Mann darum geringt, wie wir mit der Situation umgehen wollen? Die Schwierigkeit besteht dabei, dass unsere Tochter auch schon „App-Empfehlungen“ von der Schule erhält und sie daher auch zwingend elektronisches Gerät für die schulische Ausbildung benötigt. Daher haben wir uns entschieden als erstes Kinder-Tablet ein gutes, solides, jedoch nicht allzu teures Tablet zu besorgen (wie bspw. das Fire HD 8 Kinder-Tablet von Amazon), um unsere Tochter in de ersten Klasse gezielt zu fördern und nicht zu überfordern.
Das Y88X Plus Kinder-Tablet von Dragon Touch ist nach etwa einer Minute voll einsatzbereit. Die Einrichtung des Y88X Plus Lern-Tablets ist einfach, schnell und ohne größere Hilfestellungen möglich. Mit Hilfe des Google Stores konnten wir gezielt Lern-Apps auf dem Lern-Tablet installieren und mittels der Zugriffs- und Bedienungseinstellungen konnten wir das Tablet individuell einstellen. Meiner Tochter macht das Lernen mit dem rosa Tablet echt viel Spaß. Falls Du jedoch auf der Suche nach einem anderen Tablet bist, schau doch in unserer Kategorie Kinder-Tablets rein.
Übersicht: Unsere Brettspiel-Empfehlungen für Kinder in der 1. Klasse
Übersicht: Unsere Roboter-Empfehlungen für Kinder in der 1. Klasse
Das Wichtigste: Fördert Eure Kinder mit Spaß und nicht gezwungermaßen
Zur Förderung Deines Kindes bzw. von Erstklässler gibt zahlreiche Möglichkeiten und Hilfsmittel; auch zur Unterstützung hinsichtlich Programmieren lernen. Du solltest jedoch stets darauf achten, dass Dein Kind auch weiterhin nicht sein Spaß am Lernen verliert.
Letzte Aktualisierung der Preise und Informationen von Amazon am 30.10.2024. Affiliate Links und Bilder stammen von der Amazon Product Advertising API.