Für Kinder ist Lernen ein absolutes Kinderspiel und genau das macht sich der Clementoni Roboter von Galileo zu Nutzen. Dabei fördert er auf spielerische Weise diverse Fähigkeiten der Kinder und dabei bereitet er meist nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern eine große Freude. Gerade im 21. Jahrhundert können wir nie genug anfangen uns mit der Technik auseinanderzusetzen. Das Unternehmen Clementoni hat dafür mit Galileo gemeinsam einen einmaligen Lern-Roboter entworfen. In diesem folgenden Beitrag kannst du herausfinden, ob die Anschaffung eines Clementoni Roboter auch für dich und deine Kinder von Vorteil sein kann.
Clementoni: Galileo Roboter Test: Was kann der Roboter wirklich?
Galileo Roboter von Clementoni sind für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Es handelt sich hierbei um Lern-Roboter, die verschiedene Fähigkeiten der Kinder fördern sollen und das schon in jungen Jahren. Dabei fühlt sich das Ganze für Kinder jedoch nicht nach Lernen an, sondern eher nach Spiel und Spaß. Die diversen Modelle richten sich nach den Interessen von Kindern in den unterschiedlichen Altersgruppen. Oft kann der Roboter zuerst spielerisch selbst zusammengebaut werden, bevor er anschließend in Betrieb genommen wird.
Mein Roboter von Clementoni: der Vorteil für Kinder
Die Ziele von Clementoni ist die MINT-Methodik zu nutzen. Hierbei handelt es sich um das spielerische Heranführen an die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Je nach Roboter werden unterschiedliche Fertigkeiten und Fähigkeiten durch den Roboter Galileo Clementoni gefördert. Dazu gehört nicht nur die Basis des Programmierens zu lernen, sondern auch räumliches Vorstellungsvermögen, Zahlenverständnis und einige andere Fähigkeiten.
In dem nachfolgendem Link erhalten Eltern Anregungen und Informationen über weitere Roboter zum Programmieren und Spielen:
https://kinderprogrammieren.de/spielsachen/roboter/
Die Clementoni Roboter App & Co. für Galileo
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten die Galileo Clementoni Roboter zu programmieren:
- App: in der Clementoni Roboter App können Blöcke aneinandergereiht und somit codiert werden. Es handelt sich hierbei also um eine visuelle Programmierung, die super einfach zu verstehen ist. Dabei lernen die Kinder jedoch spielerisch die Logik einer Programmiersprache.
- Manuelle Programmierung: Der Roboter kann direkt und ohne App gesteuert werden. So kann er zum Beispiel über Händeklatschen und andere Kommandos koordiniert werden. Die genauen Befehle befinden sich in der Clementoni Roboter Anleitung.
- Papier: Es gibt 16 Karten mit QR-Codes, die ebenfalls eine Steuerung des Roboters erlauben. Jede Karte steht hier für einen Befehl und kann entweder einzeln oder der Reihe nach ausgeführt werden.
Galileo Roboter Kinder: Der pädagogische Wert
Immer wieder wird gefragt, ob die Roboter von Clementoni wirklich einen pädagogischen Wert haben, oder ob es nur Spielerei ist. Die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach, hier gibt es von uns ein klares Ja. Während die verschiedenen Clementoni Roboter verschiedene Fähigkeiten im Fokus haben, haben alle einen pädagogischen Wert für unsere Kinder. Du wirst sehen, dass nicht nur deine Kinder, sondern auch du selbst durchaus Spaß mit den kleinen Robotern haben und dabei durchaus etwas lernen kannst.
Während das Programmieren zwar meist visuell geschieht, lernt es den Kindern dennoch die Logik hinter den Programmiersprachen. Da das Kind mit Hilfe des Programmierens den Roboter steuern kann, wird es damit sehr viel Freude haben und es gar nicht als Lernen empfinden. Und sind wir einmal ehrlich, was gibt es Besseres, als spielerisch zu lernen?
Eine Auswahl an Clementoni Galileo Roboter
Bewertung: Für wen sind Programmierbaren Roboter geeignet
Generell sind die Clementoni Roboter für Kinder in den unterschiedlichsten Altersgruppen geeignet. Es gibt jedoch unterschiedliche Modelle, die sich auch an unterschiedliche Altersgruppen orientieren. So gibt es zum Beispiel den Coding Lab welcher bereits ab einem Alter von fünf Jahren geeignet ist. Hier ist die Bedienung besonders einfach, da sie sich an eben diese Altersgruppe orientiert. Andere Modelle dagegen sind dagegen erst für etwas ältere Kinder geeignet, da sie andere Fähigkeiten erfordern und fördern. Jeder Clementoni Roboter hat jedoch eine genaue Empfehlung für welche Altersgruppe er geeignet ist und hilft somit bei der Wahl des richtigen Modells. Es gibt die Roboter von Clementoni auf Deutsch und Englisch, daher entstehen hier keine Sprachprobleme. Es lohnt sich durchaus vorab eine Clementoni Roboter Bewertung zu lesen und sich genauer über die jeweiligen Modelle zu informieren.
Vergleich: Welche Galileo Roboter von Clementoni gibt es?
Cyber Talk Roboter
Hier kann das Kind den Roboter selbst zusammenbauen und anschließend damit Spielen. Der Roboter bietet sieben Spielmodi und kann somit stundenlang unterhalten. So kann der Roboter zum Beispiel als Mikrofon oder Walkie-Talkie genutzt werden. Es kann so zum Beispiel direkt in die App auf dem Smartphone gesprochen werden und der Roboter würde dies wiedergeben. Ebenso kann über den Roboter auf die Sprachnachricht geantwortet werden. Natürlich kann hier auch die Stimme verändert werden. Roboter von Clementoni im Test findest du hier.
Coding Lab von Clementoni
Hierbei handelt es sich um Einsteiger Modell, welches bereits ab einem Alter von fünf Jahren geeignet ist. Die Bedienung bei diesem Roboter von Clementoni ist besonders einfach. Hier wird besonders räumliches Vorstellungsvermögen, Zahlenverständnis und andere wichtige Fähigkeiten in diesem Alter gefördert. Für mehr Informationen über das Coding Lab lohnt sich ein Blick auf unseren Testbericht.
Clementoni RoboMaker
Es gibt einen RoboMaker Pro und Starter, welche beide ab einem Altern von 10 Jahren geeignet sind. Hier erhält das Kind insgesamt 250 Teile und kann daraus fünf verschiedene Roboter-Modelle zusammenbauen. Mit diesen zwei Bausätzen wird das Kind nicht nur in die Welt des Programmierens eingeführt, sondern auch in die der Robotik. Die Roboter von Clementoni Anleitung ist dabei besonders hilfreich und auch für Kinder einfach zu verstehen. Falls du noch mehr Informationen über dieses Produkt erfahren möchtest, lohnt es sich einmal hier vorbeizuschauen.
Clementoni Roboter MC 4.0 / MC 5.0
Dieser Roboter ist für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren geeignet. Hier wird vor allem auch Geschicklichkeit und Kreativität gefördert. Das Zusammenbauen selbst ist sehr einfach und der Fokus liegt hier auf das Programmieren. Der Roboter hat drei verschiedene Modi: Hindernislauf, Metallsuche und Nachrichten verschicken. Wie der Roboter MC 5.0 genau funktioniert, erfährst du hier. Info: Der MC 4.0 wird nicht mehr Produziert.
Clementoni Roboter Evolution
Der Clementoni Roboter Evolution ist einer der Favoriten des Herstellers. In der Box ist bereits eine Roboter von Clementoni Anleitung enthalten, die viele Informationen über Robotik und Programmieren enthält. Dieser Roboter hat die Fähigkeiten Geschicklichkeit, Einfallsreichtum und Kreativität im Fokus und ist ab einem Alter von acht Jahren geeignet. Für mehr Informationen lohnt sich ein Blick auf diese Seite.
Clementoni Mind Designer
Gerade für kreative Kinder, die gerne Zeichnen ist dieser Roboter ein wahres Highlight. Er eignet sich ab einem Altern von sieben Jahren und fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch das technische Verständnis der Kinder. Mit Hilfe des Roboters können sich hier eigene Bilder und Zeichnungen gestalten lassen. Für einen Clementoni Roboter Vergleich lohnt sich ein Blick auf diesen Clementoni Roboter Test.
Die Anleitungen der jeweiligen Roboter sind sehr klar geschrieben und ermöglichen es den Kindern die Möglichkeiten der Roboter voll auszuschöpfen. Auch die App hilft bei der exakten Umsetzung der Programmierung und bei dem Verständnis rund um die Fähigkeiten des jeweiligen Roboters.
Vergleich: Welche Alternativen Spielzeugroboter gibt es
Natürlich muss es nicht immer ein Galileo Roboter von Clementoni sein. Immerhin gibt es auf dem Markt auch einige andere Produkte. Hier ein paar Alternativen:
Toniebox
Für jedes Kind das gerne Hörspiele hört, ist die Toniebox (hier im Test) mit Sicherheit ein Highlight. Der Lautsprecher kann mit Hilfe von Magneten gesteuert werden, diese werden Tonies genannt. Jeder Tonie steht für ein gewisses Hörspiel. So gibt es zum Beispiel Bibi Blocksberg Tonies. Wird der Magnet auf die Toniebox gesetzt, spielt diese das jeweilige Hörspiel ab. Somit lernt das Kind schon früh, wie sich technische Geräte bedienen lassen. Welches Kind wird das nicht lieben?
Anki Roboter Cozmo
Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Lernroboter Anki (hier im Test), der verschiedene Programmiermodi erlaubt. Der Roboter ist superschnell, einfach zu steuern und verfügt sogar über Sound und Mimik. Außerdem kann er Gesichter, Sound und Objekte erkennen. Das Besondere an diesem Roboter ist außerdem, dass er selbst lernend ist. Für Kinder bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten und das mit viel Lerneffekt.
Dash von Wonder Workshop
Dieser Roboter (hier im Test) hat ebenfalls diverse Programmiermodi und ist super einfach zu handhaben. Er kann sich sowohl bewegen als auch Werfen und verfügt ebenfalls über Sound und Mimik. Dieser Roboter kann sich sogar mit anderen Robotern koordinieren, was ihn von den meisten anderen Lernrobotern abhebt.
Fazit – Galileo macht Spass zum spielen
Lernroboter sind für Kinder nicht nur eine Möglichkeit früh in die MINT-Fächer eingeführt zu werden, sondern auch ein pures Vergnügen. Egal ob der Clementoni Roboter Evolution Galielo, oder der Clementoni Mind Designer – jeder Lernroboter hat seine eigenen Stärken und fördert unterschiedliche Fähigkeiten. Durch die große Vielfalt der Clementoni Roboter lässt sich somit für jedes Kind der richtige Roboter finden. Wer nach diesem Bericht noch nicht von dem pädagogischen Wert für die Kinder überzeugt ist, kann sich im Netz Roboter von Clementoni YouTube Videos ansehen. Sobald du die kleinen Roboter einmal in Aktion gesehen hast, wirst du nicht mehr an dem Wert und dem Spaß der Lernroboter zweifeln.
Wir werden auch in Zukunft die neuen Galileo Roboter von Clementoni hier auf kinderprogrammieren vorstellen.
Letzte Aktualisierung der Preise und Informationen von Amazon am 2024-11-21. Affiliate Links und Bilder stammen von der Amazon Product Advertising API.
Pablo
Hallo
Es ist mehre eine Frage als einen Kommentar:
Können die Roboter von Galileo (zB RoboMaker Starter) Objekte vermeiden oder vor der Wand abbremsen egal was für ein Programmierung von dem Kind kriegte?
Dankeschön
Philipp
Hallo,
ein Sicherheitssensor ist mir nicht bekannt. Die Roboter sind aber so leicht gebaut, damit kein Schaden entstehen soll.