ExperimentierkästenRoboterSpielzeug

LEGO Education WeDo 2.0 Set: Was taugt Education WeDo 2.0 Set von LEGO?

LEGO Education We Do 2.0 Set

Das Education WeDo 2.0 Set von LEGO lernen Kinder ab 3 Jahren das Grundverständnis für die Logik des Programmieren. Durch das Konstruieren sowie Programmieren von verschiedenen Modellen, das Entwickeln eigener Problemlösungen sowie das Experimentieren mit LEGO Bausteinen können Kinder naturwissenschaftliche sowie technische Themen kinderleicht „erspielen” – und das auch zu Hause und nicht zwingend im Kindergarten oder in der Schule. Mit einem Preis von 152 Euro ist das Education WeDo 2.0 Set aber kein Schnäppchen. Daher habe ich meine Kinder auf das Set angesetzt, um spielerisch zu hinterfragen, ob die Anschaffung für andere Eltern zu empfehlen ist.

LEGO Education WeDo 2.0 Set im Kurzüberblick
  • 9/10
    Programmierbarkeit - 9/10
  • 9/10
    Bedienbarkeit & Nutzung - 9/10
  • 9/10
    Spielspaß & Flexibilität - 9/10
  • 8/10
    Preis-Leistungs-Verhältnis - 8/10
8.8/10

Zusammenfassung

  • Level: Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Alter: Ab 3 Jahre
  • Klasse: Ab Kindergarten
  • Lernziel: Untersuchen, Modellieren und Gestalten von Lösungen
  • Programmierung: Über PC, Tablet und Smartphone
  • Programmiersprache: LEGO Education eigene, grafische Programmiersprache

Meine Erfahrungen mit dem Education WeDo 2.0 Set von LEGO

Das Education WeDo 2.0 Set von LEGO haben wir für unsere Töchter für den Privateinsatz erworben und sie sind begeistert. Als Expertinnen in Lego haben sich meine Töchter sehr über diesen Experimentierkasten gefreut.

Mehr als nur LEGO bauen: Das Education WeDo 2.0 Set

Zu dem typischen Bauen und Verändern bei den LEGO-Bausätzen kommt mit diesem Bauset das Programmieren mit „Experimentier-Situationen“ hinzu. Aus pädagogischen Gesichtspunkten ist das WeDo 2.0 Set von LEGO wirklich gut aufgemacht. Das liegt unter anderem daran, dass sich Textabschnitte mit kleine Video-Einspielern abwechseln.

Was in der Box enthalten ist: Der Lego WeDo 2.0 Experimentierkasten

Anfänglich haben meine Töchter etwas Hilfe gebraucht, aber nach nur kurzer Zeit konnten meine Mädels eigen- bzw. selbstständig mit dem Set umgehen. Das Set fördert vor allem die Kreativität, das logische Denken, das Untersuchen, Modellieren und Gestalten von Lösungen. Das Konzept und vor allem der Sortierkasten gefällt uns wirklich gut.

Education WeDo 2.0 Set von LEGO auch für den Privateinsatz

Das Education WeDo 2.0 Set von LEGO ist eher auf den Schulunterricht ausgerichtet. Mit Hilfe von kleinen Miniprojekten werden einfache, naturwissenschaftliche Grundlagen vermittelt. So wird der Spieltrieb und die Experimentierfreude von kleinen Tüftlern und Programmier-Interessierten gefördert.

Kinder, die Herausforderungen lieben, können das Education WeDo 2.0 Set von LEGO auch zu Hause nutzen, um das Interesse für Wissenschaft zu wecken und ein Grundverständnis für die Logik des Programmierens herzustellen. Es gibt zahlreiche, neue Möglichkeiten Roboter zusammenzubauen.

Sobald das Prinzip des Education WeDo 2.0 Set von LEGO verstanden ist, gibt es für die Kreativität keine Grenzen, da man durch das vielfältige LEGO-Set nicht nur die vordefinierten Modelle umsetzen kann, sondern auch zahlreiche Kreaturen viele andere Modelle. Nach der Verbindung mit einem PC oder Tablet für Kinder über Bluetooth, bietet das Set unendliche Möglichkeiten, um technische Objekte herzustellen und zu bewegen. Dabei kann die Bluetooth-Verbindung zur Steuereinheit ganz einfach von den Kindern selbst durchgeführt werden.

Kinderleichte Software mit Drag&Drop-Funktion

Die WeDo Software kann kostenlos heruntergeladen werden und läuft auf den gängigen Geräten und Betriebssystemen. Zu beachten ist, dass die Software relativ viel Platz benötigt – also: sicherstellen, dass genügend Speicherplatz auf dem Zielgerät vorhanden ist. Dabei ist die Software als Desktop- und Tablet-Variante erhältlich.

Mit einer einfachen, kindgerechten Programmierumgebung per Drag&Drop-Funktion, können die schönen und herausfordernden Projekte zu den verschiedenen Themen realisiert werden. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Technik, Naturwissenschaft, Biologie sowie Umwelterziehung. Die Software ist leicht verständlich und kann durch Grundschulkinder ohne Hilfe selbst bedient werden. Mit Videos und Anleitungen ist die Software toll aufgebaut und vielseitig. Durch die einfachen Programmier-Bausteinen konnte meine Tochter ihren Lego-Roboter einfache Befehle ausführen lassen.

Lieferumfang WeDo 2.0: Strukturierter Sortierkasten mit Aufklebern 

Im Lieferumfang des Education WeDo 2.0 Sets von LEGO gehört ein Smarthub – das Steuerungselement der LEGO-Modelle – , ein Motor, ein Bewegungs- und Neigungssensor sowie zahlreiche, verschiedene LEGO-Bauteile. Leider fehlt ein Akku für das Smarthub; er ist lediglich batteriebetrieben.

Zum Lieferumfang gehört auch ein integriertes, digitales Arbeitsheft, sodass die umgesetzten Projekt dokumentiert werden können, in Form von Bildern, Screenshots, Videos sowie Text. Im Set ist jedoch keine Anleitungen enthalten. Sofern Informationen benötigt werden, können diese auf Deutsch oder auf Englisch von der LEGO Education Website heruntergeladen werden. Hierbei wird die Einrichtung eines Account bei LEGO Education vorausgesetzt.

Lohnt sich der Education WeDo 2.0 Set von LEGO auch für den privaten Gebrauch? Unser Fazit!

Das Education WeDo 2.0 Set von LEGO ist eine super Alternative zum komplexeren LEGO MINDSTORMS. Typisch für LEGO sind die hohen Kosten, für gefühlt wenig Bauteile – so ist LEGO eben.

Das Schöne an dem Set ist, dass sich das mit normalen LEGO-Steinen erweitern kann. Mit dem Set steht das Programmieren-Lernen im Vordergrund und unterstützt sehr gut beim Lernfortschritt, welcher je nach Nutzungsintensität immens sein kann. Vorteilhaft finde ich, dass einzelne Modelle mit lehrreichen Filmen erläutert werden.

Schade finde ich, dass es nur einen Motor gibt. Dennoch ist das Education WeDo 2.0 Set von LEGO aus unserer Sicht eine klare Kaufempfehlung für Kinder, die Roboter und Fahrzeuge bauen und diese programmieren wollen. Zudem ein schönes und sinnvolles Geschenk für technisch begabte und interessierte Kinder.

Was vor dem Kauf des Education WeDo Set zu beachten ist

Bevor Du das Set kaufst, solltest Du die die technischen Voraussetzungen der Softwarekompatibilität testen – das kannst Du einfach online machen. Bei unserem Laptop mit Windows 10 konnte die Software nicht geöffnet werden, hingegen lief die Software auf unserem MacBook einwandfrei. Auch das Programmieren auf einem Smartphone ist möglich, sofern das mit der WeDo App kompatibel ist – dies wird vor dem Installieren angezeigt.

LEGO Education WeDo 2.0 Set im Kurzüberblick
  • 9/10
    Programmierbarkeit - 9/10
  • 9/10
    Bedienbarkeit & Nutzung - 9/10
  • 9/10
    Spielspaß & Flexibilität - 9/10
  • 8/10
    Preis-Leistungs-Verhältnis - 8/10
8.8/10

Zusammenfassung

  • Level: Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Alter: Ab 3 Jahre
  • Klasse: Ab Kindergarten
  • Lernziel: Untersuchen, Modellieren und Gestalten von Lösungen
  • Programmierung: Über PC, Tablet und Smartphone
  • Programmiersprache: LEGO Education eigene, grafische Programmiersprache
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.